Auf dem Weg zum eigenen Domizil

Stadtkapelle errichtet in früherer Förderschule eigenen Probenraum - Jahreshauptversammlung

Waldsassen (kdi) Die Stadtkapelle freut sich auf ein neues Domizil: Peter Erl, Vorsitzender des Musikvereins, gab bei der Jahreshauptversammlung bekannt, dass ein Gebäude für die Einrichtung eines Probenraumes gefunden wurde.

Zunächst war ein Neubau geplant worden. Für die Mitglieder wären jedoch mindestens 3000 unentgeltliche Arbeitsstunden zu leisten gewesen. Mit Hilfe der Stadt Waldsassen bekam man Räumlichkeiten in der früheren Förderschule. Am 19. März fiel nun der Startschuss zur Renovierung und Einrichtung der "eigenen vier Wände".

Bei dem Treffen am Samstag im „Hotel zum ehem. Königlich-Bayrischen Forsthaus“ standen Ehrungen und Neuwahlen im Mittelpunkt. Eine große Anzahl von Musikern wurde für aktive Tätigkeit ausgezeichnet. Vorsitzender Peter Erl gab einen umfangreichen Rückblick. Als überaus positiv bezeichnete er den Mitgliederstand zum Ende des Vorjahres, der, nach zwei Todesfällen und vier Austritten aber bei neun Neuaufnahmen, nun bei 153 liegt. Zehn Ehrenmitglieder gehören außerdem dem Verein an. In seinem Rückblick erwähnte Erl den Revueball mit der vereinseigenen „City-Band“, das Gartenfest nach der Fronleichnamsprozession, das trotz des Schmuddelwetters wieder ein voller Erfolg war und die Weihnachtsfeier im Haus St. Joseph. Dankesworte galten Franziska Bartl und Reinhold Tragl junior für die Aktualisierung und Pflege der Internetseite. Einen positiven Kassenbericht konnte Elisabeth Schiml aufzeigen.Josef Kraus bescheinigte – auch im Namen von Robert Bartl – ordnungsgemäße Kassenführung. Laut Dirigent Franz Bartl spielen derzeit 25 aktive Musiker und vier Zöglinge in der Stadtkapelle. Sein Dank galt den Ausbildern Reinhold Tragl, Claudia Hart und Dieter Dendorfer.

Zweiter Bürgermeister Helmut Plommer sprach den geehrten Musikern und Mitgliedern seine Glückwünsche aus und lobte die Aktivitäten der Stadtkapelle für ihre Beteiligung an den weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen.

Treue Musiker und langjährige Förderer

Gerhard Engel, Bezirksvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes zeichnete zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Dieter Dendorfer sechs aktive Musiker mit Urkunde und Ehrennadel aus. So wurde für 15 Jahre Musikertätigkeit Reinhold Tragl jun. geehrt. Elisabeth Schiml für 25 Jahre und Robert Bartl für 30 Jahre. Die Ehrennadel in Gold mit Diamanten bekam Reinhold Tragl für 40 Jahre, Josef Kraus für 50 Jahre und Reinhold Tragl sen. gar für 70 Jahre.

Für ihre Mitgliedschaft im Musikverein konnte Erl auch einigen fördernden Mitgliedern die Jubiläums-Urkunde überreichen. Für zehn Jahre wurden geehrt Annemarie Scharf und Amalie Lutz, für 2o Jahre Bianca Raithel, für 25 Jahre Anna Radmacher, Konrad Heinl, Karlheinz Hoyer, Ludwig Spreitzer, Alfred Wolf und Margareta Engelhardt für 30 Jahre Hilde und Walter Heller sowie Alfred Koch, für 40 Jahre Hubert und Thomas Heinzl, für 45 Jahre Wilfried Stingl, 50 Jahre Mitglied ist Eduard Erl, 55 Jahre Prof. Wolfgang Gaag, Fritz Dittrich und Georg Ziegler und auf 60 Jahre Mitgliedschaft kann Heinz Queitsch zurückblicken.

Vertrauen für Team um Peter Erl

Ohne Veränderungen in den Ämtern gingen die Neuwahlen bei der Jahresversammlung des Musikvereins über die Bühne. Peter Erl wurde als Vorstand bestätigt,ebenso Stefan Hart als sein Stellvertreter. Die Kasse verwaltet weiterhin Elisabeth Schiml und für das Schriftliche ist wieder Reinhold Tragl als Schriftführer zuständig. Auch die Revisoren Josef Kraus und Robert Bartl wurden durch die Versammlung bestätitgt. Erl gab auch noch bekannt, dass Franz Bartl bereits in einer Vorstandssitzung wieder zum Dirigenten der Stadtkapelle bestimmt wurde. Die Zustimmung der Versammlung erhielt auch der von Peter Erl vorgetragene Haushaltsplan für 2010, der einen Etat von 11000 Euro umfasst.

Drei Generationen Reinhold Tragl aktiv dabei

Drei Generationen sind bei der Stadtkapelle aktiv dabei. Reinhold Tragl sen. schon gar 70 Jahre, Reinhold Tragl 40 Jahre, Reinhold Tragl jun 15 Jahre. Wollen wir hoffen das dies auch noch recht lange so sei, dass Sie zu dritt bei der Stadtkapelle aktiv musizieren können.

Text: NT

Übersicht Galerie